Lippstadt
Voltigierturnier mit

- Qualifikation zum Westfalenpokal - Qualifikationswettbewerb zur Westfälischen Junior-Trophy

- Sichtungsprüfungen zum 5LVWK

18.-19.05.2019                                          WBO/LPO

Veranstalter: Reiterverein Lippstadt e.V.

Nennungsschluss: 23.04.2019

Nennungen an:

Karin Büker

Am Nordbahnhof 13
59555 Lippstadt

Tel.: 0160 / 3502902 oder  02941 / 7609331

Vorläufige ZE

Sa. vorm.: 1,2,5, nachm.:7,9,11,13,20

So.: vorm.: 3,4,16,17,18,19 nachm.: 6,8,10,12,14,15

__________________________________________

Besondere Bestimmungen

- Einsätze und die LK-Abgabe sind der Nennung als Scheck beizufügen oder zu überweisen an Reiterverein Lippstadt e.V. IBAN: DE76416500010000000034.

- Für jeden reservierten Startplatz ist eine LK-Abgabe von 1,00 € mit der Nennung zu entrichten!!!

- Gem. § 25.3 LPO erfolgt keine Auszahlung von Geldpreisen.

- Für Nachnennungen in Wettbewerben gem. WBO wird je Nachtrag eine Gebühr in Höhe von 5,00 € erhoben.

- Hinweis: s. Änderungen der LPO und des Aufgabenheftes in den Kalenderveröffentlichungen vom 01.01.2019.

- Der Veranstalter behält sich das Recht vor, unter Berücksichtigung der KLW-Bestimmungen (Rückerstattung der Einsätze), LP/WB ausfallen zu lassen, zu verlegen oder zusammen zu legen.

- Die Teilnehmer haben sich 30 Min. vor der voraussichtlichen Startzeit bereitzuhalten, damit bei Ausfall von Teilnehmern der Start vorgezogen werden kann.

- In den LP Nr. 1 - 4 dieser Ausschreibung werden Pflicht u Kür getrennt durchgeführt.

- In den WB Nr. 5 - 10 dieser Ausschreibung: Eine VOG besteht aus 6 -10 Voltigierern, die noch nicht in WB/LP Kl. E u./o. höher gestartet sind. Ein Helfer ist erwünscht. Die Pflicht darf wahlweise auf der rechten oder auf der linken Hand geturnt werden. Die Kür wird dann auf der entsprechend anderen Hand geturnt.

- WB Nr. 5 - 19 dieser Ausschreibung: Bei hohem Nennergebnis finden diese Wettbewerbe auf zwei Zirkeln statt.

- Jeder Einzelvoltigierer ist nur in einer der WB Nr. 16 - 18 dieser Ausschreibung startberechtigt.

- Einzelvoltigierer des WB Nr.  20 dieser Ausschreibung sind nicht startberechtigt in den Wettbewerben Nr.  15, 17 und 18 dieser Ausschreibung.

- In WB Nr. 11 - 15  dieser Ausschreibung werden Trampolin Bock (1,40 m hoch, 1,60 m lang) und Bockgurt (ES Vario, S-Griffe) gestellt. Eine VOG besteht aus 6 -10 Voltigierern.

- In allen WB gem. WBO ist Vokalmusik erlaubt.

- Bitte bei der Nennung eine Email-Adresse angeben, die  Zeiteinteilung wird nicht per Post verschickt!

- Für Pferde die  in LP Nr. 1 dieser Ausschreibung  von westf. EV bzw. VOG gestartet werden ist eine Verfassungsprüfung vorgeschrieben.

- Die Startreihenfolgen der LP Nr. 1 dieser Ausschreibung  wird nach dem Meldeschluss festgelegt.

-Die Pferde, die in LP Nr. 1 dieser Ausschreibung gestartet werden, können im Vorfeld der Prüfung auf dem Wettkampfzirkel im Schritt geführt werden, Angabe in der ZE beachten.

- LP Nr. 1 dieser Ausschreibung: selektives Richtverfahren

- Bei dieser Veranstaltung steht ein Hufschmied NICHT zur Verfügung.

- Richter: Reinhard Gnegel, Christiane Rux, Melanie Kracht

Platzverhältnisse:

- 1 Prüfungshalle: 20 x 42 m (Sand);  1 Vorbereitungshalle 20 x 40 m (Sand), 1 Außenplatz zur Vorbereitung 20 x 70 m (Sand).

Veranstaltungsadresse. Mastholter Str. 84 , 59555 Lippstadt.

Teilnahmeberechtigung

A.   WB/LP Nr. 1 - 19 für Stamm-Mitglieder der dem Pferdesportverband Westfalen  angeschlossenen  RV sowie bis zu 10 Vereine auf persönliche Einladung des Veranstalters.

B.     WB Nr. 20 für Stamm-Mitglieder der dem Pferdesportverband Westfalen angeschlossenen RV.

Leistungsprüfungen gem. LPO

1. Gruppen-Voltigier Prüfung Kl.M*                                                                                     (E)

Gleichzeitig Qualifikation zum Westfalenpokal; Gleichzeitig Sichtung zum 5LVWK
Pferde: 7j.+ält.  Alle Alterskl., LK 4. Anforderungen: Pflicht u. Kür. Ausr. 72. Richtv: 200,204 (drei getrennt sitzende Richter).
    Einsatz: 30,00 €

2. Gruppen-Voltigier Prüfung Kl.L                                                                                        (E)

Pferde: 7j.+ält.  Alle Alterskl., LK 5 Je Teilnehmer 1 Startplatz. Ausr. 72. Richtv: 200,204.  Einsatz: 30,00 €

3. Gruppen-Voltigier Prüfung Kl.A                                                                                       (E)

Gleichzeitig Sichtung zum 5LVWK
Pferde: 7j.+ält.  Alle Alterskl., LK 6. Ausr. 72. Richtv: 200,204.  Einsatz: 30,00 €

4. Gruppen-Voltigier-Prüfung Kl.E                                                                                       (E)

Gleichzeitig Sichtung zum 5LVWK
Pferde: 7j.+ält.  Alle Alterskl., LK 7. Ausr. 72. Richtv: 200,204.  Einsatz: 30,00 €

Wettbewerbe gem. WBO

Die vollständige Ausschreibung wird auf www.reiterverein-lippstadt.de veröffentlicht.

Wettbewerbe gem. WBO

5. Gruppenvoltigier-WB (A-Pflicht)

Pferde: 7j.+ält. Alle Alterskl., LK 0,6 Ausr. Analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für A-Gruppen. Ausr. WB 303. Richtv: WB 303. Einsatz 30,00 €

6. Gruppenvoltigier-WB Galopp - Schritt Maxi                                                                   (E)

Pferde: 7j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2001 und jünger, LK 0. Anforderungen: Pflicht im Galopp: 1 Block: Aufsprung in beliebiger Gangart ohne Wertung, E-Grundsitz, Bank, Knien, Scheibenwischer, Abgang innen (ohne Wertung). 5 Min. Kür im Schritt, analog Kl. E unter Beteiligung aller Voltigierer. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Einsatz: 30,00 €

7. Gruppenvoltigier-WB Galopp - Schritt Mini                                                                    (E)

Pferde: 7j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2003 und jünger, LK 0. Anforderungen: Pflicht: 1 Block im Galopp: Aufsprung in beliebiger Gangart ohne Wertung. E-Grundsitz, Bank, danach im Schritt: A-Fahne, Liegestütz, Quersitz innen, Abgang außen. 5 Min. Kür im Schritt, analog Kl. E unter Beteiligung aller Voltigierer. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Einsatz: 30,00 €

8. Gruppenvoltigier-WB Schritt - Schritt Maxi                                                                    (E)

Pferde: 7j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2005 und jünger, LK 0. Anforderungen: Pflicht im Schritt. E-Grundsitz, A-Fahne, Knien, Quersitz innen, Abgang außen. 5 Min. Kür im Schritt, analog Kl. E unter Beteiligung aller Voltigierer. Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Einsatz: 30,00 €

9. Gruppenvoltigier-WB Schritt - Schritt Mini                                                                     (E)

Pferde: 7j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2007 und jünger, LK 0. Anforderungen: Pflicht im Schritt: E-Grundsitz, Bank, Scheibenwischer, Abgang innen (o. Bewertung). Kür im Schritt: Jede Gruppe teilt sich in 5 Paare auf (bei weniger als 10 Voltigierern kommen Kinder mehrfach zum Einsatz), jedes Paar zeigt 2 frei wählbare Doppelübungen im Schritt. Eine zusammenhängende Kür wird nicht verlangt. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Einsatz: 30,00 €

10. Gruppenvoltigier-WB Schritt - Schritt Krümelchen                                                     (E)

Pferde: 7j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2009 und jünger, LK 0. Anforderungen: Pflicht im Schritt: E-Grundsitz, Knien, Scheibenwischer, Abgang innen (o. Bewertung). Kür im Schritt. Jeder Voltigierer zeigt wahlweise 2 Einzelkürübungen (in einem Block geturnt, frei wählbar). Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für E-Gruppen. Einsatz: 30,00 €

11. Voltigier-WB Holzpferde Trio                                                                                          (E)

Alle Alterskl., LK 1,2,3,4,5,6,0. Anforderungen: 3 Min. Kür frei zusammengestellt aus Einzel-, Doppel-, und Dreierübungen. Kostüme, Musikinterpretation, kreative Einlauf- und Grußaufstellungen sowie Vokalmusik sind erwünscht. Einsatz: 15,00 €

12. Gruppenvoltigier-WB Holzpferd Profi                                                                           (E)

Alle Alterskl., LK 0,5,4,3,2,1. Anforderungen: 5 Min. Kür frei zusammengestellt aus Einzel-, Doppel-, und Dreierübungen. Kostüme, Musikinterpretation, kreative Einlauf- und Grußaufstellungen sind erwünscht. Einsatz: 30,00 €

13. Gruppenvoltigier-WB Holzpferd Nachwuchs                                                               (E)

Alle Alterskl., die in diesem u. letzten  Jahr nicht in LK A oder höher gestartet sind. Anforderungen: 5 Min. Kür frei zusammengestellt aus Einzel-, Doppel-, und Dreierübungen. Kostüme, Musikinterpretation, kreative Einlauf- und Grußaufstellungen sind erwünscht. Einsatz: 30,00 €

14. Doppelvoltigier-WB auf dem Holzpferd                                                                         (E)

Alle Alterskl., Anforderungen: 2 Min Kür frei zusammengestellt. Einsatz: 15,00 €

15. Einzelvoltigier-WB auf dem Holzpferd                                                                           (E)

Alle Alterskl., Anforderungen: 1 Min Kür frei zusammengestellt. Einsatz: 10,00 €

16. Einzelvoltigier-WB Galopp-Galopp

Pferde 6j.+ält. Alle Alterskl. Anforderungen: L-Pflicht auf der rechten oder linken Hand im Galopp. 1 Min Kür auf der linken Hand im Galopp frei zusammengestellt. Ausr. Analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem  Bewertungsbogen für L-Einzelvoltigierer. Einsatz 10,00 €

17. Einzelvoltigier-WB Galopp - Schritt                                                                               (E)

Pferde: 6j.+ält. Alle Alterskl., Anforderung: A-Pflicht auf der rechten oder linken Hand im Galopp; 1 Min. Kür auf der linken Hand im Schritt, frei zusammengestellt. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für A-Einzelvoltigierer. Einsatz: 10,00 €

18. Einzelvoltigier-WB Schritt                                                                                               (E)

Pferde: 6j.+ält. Junioren,  Jahrg. 2001 und jünger, LK 0. Anforderung: 1 Min. Kür auf der linken Hand im Schritt, frei zusammengestellt. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für -Einzelvoltigierer. Einsatz: 10,00 €

19. Doppelvoltigier-WB Schritt                                                                                             (E)

Pferde: 7j.+ält. Alle Alterskl., LK 0, die noch nie an DV-LP gem LPO teilgenommen haben. Anforderungen: 2 Min. Kür im Schritt linke Hand. Ausr. analog Voltigier-LP Kl. A. Richtv: Bewertung gem. Bewertungsbogen für Einzelvoltigierer. Einsatz: 15,00 €

20. Children Einzel (E)

Qualifikationswettbewerb zur Westfälischen Junior-Trophy

Pferde: 6j.+ält. Junioren, Jahrg. 2010- 2006, die Mitglied in einem Verein sind, der dem Pferdesportverband Westfalen angeschlossen und die  nicht im Besitz einer Jahresturnierlizenz Einzelvoltigieren sind.

Anforderungen:

- Pflicht im Galopp analog V-LP Klasse L (Einzelvoltigieren), Aufsprung (Helfer erlaubt) ohne Wertung

- 1.Min Kür im Schritt mit folgenden Pflichtkürelementen: Standspagat , Stehen , Rollbewegung, Liegestütz rücklings, Schulterstand.

-  1Min. Kür auf dem Holzpferd (frei wählbar).

Bewertung der Kür auf dem Pferd: pro Pflichtkürelement 1,0 in der Schwierigkeit, 5 weitere freiwählbare Elemente fließen wie folgt in die Schwierigkeit ein: S-Teile 1,0; M-Teile 0,5;

Bewertung der Kür auf dem Holzpferd: analog LPO.

Wertigkeit: Pflicht : Kür auf dem Pferd : Kür auf dem Holzpferd : Pferdenote:  = 1,5 : 1,0 : 1,0 : 1,0

Zwischen der Pflicht und der Kür auf dem Pferd ist ein Handwechsel vorgeschrieben. Der Longenführer ist mind. im Besitz des DLA 4 oder des LA 5 oder einer gültigen DOSB-Trainerlizenz im Pferdesport.

Richtv: WBO Teil II, 2.3.4

Einsatz: 10,00 € zzgl. 1,00 € LK-Abgabe