Der Reiterverein Lippstadt e.V.

wurde im Jahre 1923 als „Lippstädter Reiterverein“ gegründet. Als Mitglied im "Pferdesportverband Westfalen e.V." ist der Verein den Satzungen und Ordnungen des Verbands verpflichtet und agiert unter den Bestimmungen der Kommission für Pferde - Leistungsprüfungen in Westfalen.

Verband

Durch die Mitgliedschaft im Pferdesportverband Westfalen e.V. ist der Reiterverein Lippstadt zugleich Mitglied des "Landessportbundes Nordrhein - Westfalen e.V.".

Der Vorstand dankte den Mitgliedern für Ihr Engagement im vergangenen Jahr. Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes ergaben folgende Neubesetzungen: Roswitha Neuhoff wurde als 1. Vorsitzende, Sabine Sondermann als Geschäftsführerin und Friedrich Wiesner als Kassenwart neu gewählt. Neu besetzt wurden auch die Ämter der stellv. Geschäftsführerin mit Julia Koch und des stellv. Kassenwarts mit Manfred Wolf. Neu im Vorstand ist auch Nina Wissing als Veranstaltungswartin, sowie Helga Wissing als Pressewartin. Den erweiterten Vorstand ergänzen die Jugendwartin Carolin Wiesner, die Voltigierwartin Karin Büker und die Pferdewartin Elke Küsterameling

Im neuen Vereinsjahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant; so wird wieder ein Sommer-Turnier veranstaltet. Weiterhin sind zahlreiche Lehrgänge, unter anderem weitere Kurse in Bodenarbeit, vorgesehen um das breite Sportangebot abzurunden.

Neben den Veranstaltungen legt der neue Vorstand auch ein Augenmerk auf die Reit- und Voltigier-Schule, hier ist unter anderem geplant durch zusätzliche Schulpferde das Angebot auszuweiten und die aktuell recht lange Warteliste für die Aufnahme in die Reitschule schnell abbauen und in das reguläre Kursangebot aufnehmen zu können. Dabei sind reitbegeisterte Kinder genauso willkommen wie Erwachsene Neu- bzw. Wiedereinsteiger.

Nach der Übergabe der Vorstandsämter bedankte sich die neue 1. Vorsitzende Roswitha Neuhoff bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Sport

Reiten stellt hohe Anforderungen an das körperliche Bewegungsbild. Der Mensch wird ganzkörperlich gefordert. Sich dieser Herausforderung zu stellen unterstützt die allgemeine Sinnesentwicklung.

Gemeinsam

Durch das gemeinnützige Engagement der Vereinsmitglieder erhalten wir die Anlage, stellen den sportlichen Betrieb sicher, kooperieren mit Schulen und fördern den Schutz der Natur.

Bildung

Gezielte Förderung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen zur Vermittlung von Werten, der Förderung der Gesundheit und der Verantwortung durch übergreifende Arbeitseinsätze.